PIXEL DESIGN

 

Das Ausgangsmaterial dieser Bilder sind fotografische Aufnahmen und Videobilder aus den Medien, die analog zu den Arbeiten des Fotorealismus mit Pinsel und Farbe auf Leinwand übertragen werden. Eine Synthese zwischen Bildtechnologie und freier Gestaltung. Die Farben erhalten eine distanzierende Ordnung, wie das Buchstabieren der Bilder in seine Grundelemente.

Wohlüberlegt definiere ich die gemalten Bilder als ein Gitter von Farbabstufungen, diszipliniert, und mit kühlem Intellekt. In der Gesamtschau leben die mosaikartig gesetzten Pixel der Ölbilder durch ihren Pinselauftrag. Es entsteht ein abstrakt anmutender Bildteppich, der unabhängig vom Inhalt auch durch seine malerische Oberfläche lebt.
Als Gegensatz zur distanzierten und bewussten Malweise wähle ich Motive aus stark emotional empfundenen Situationen – der Nachtkrieg in Afghanistan, Tiermütter, die ihre Kinder beschützen.